geschichte

ursprung

In ähnlicher Erscheinungsform wie heute ist der Holländische Schäferhund etwa seit beginn des 18. Jahrhunderts bekannt. Seine Vorfahren stammen aus den Provinzen Brabant, Verluwe, t'Goii und Drenthe, wo sie noch vor etwas mehr als 100 Jahren in den weitläufigen Heidegebieten und Dünen die Schafe hüteten. Sie wurden jedoch nicht nur als Hütehunde gehalten, sondern erfüllten auch auf den Bauernhöfen dieser Region viele nützliche Funktionen rund um Haus, Hof und Vieh. 


beginn der reinzucht

Erst im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts erwachte in den Niederlanden das Interesse für die einheimischen Hunderassen. Im April 1874 erschien der erste "inländische Hirtehund" auf einer Ausstellung in Amsterdam. 1875 wurde eine erste Rassenbeschreibung erstellt und 1878 wurde dieser Hund als "Holländischer Schäferhund" (Hollandse Herdershond) bezeichnet. Damit wurde einige Verwirrung gestiftet, denn eigentlich war der "Holländer" ein Niederländischer Schäferhund und nicht im ganzen Königreich verbreitet. 

 

Im Gegensatz zu Deutschland und Belgien ergriffen die Niederländer nie richtig die Initiative für die Reinzucht und so blieb der Hollandse Herdershond ein Bauern- und Schäferhund. 1989 wurde der Niederlande Herdershonden Club (NHC) gegründet und legte die ersten Rassenkennzeichen fest. Doch man hatte nur eine vage Vorstellung wie sie aussehen sollten. 1906 wurde der Standard gründlich überarbeitet, da immer wieder zu leichte, kleine und windhundartige Hunde auftauchten. Von ursprünglich sechs Varietäten blieben noch drei übrig: Langhaar, Kurzhaar und Rauhaar. 

 

Die Erhaltung der Gebrauchstüchtigkeit der Rasse hatte der NHC von Anfang an grosse Beachtung geschenkt. Mit dem Verschwinden der Schafherden und der Umwandlung der grossen Heidegebiete im Ackerland verloren jedoch die Hunde weitgehend ihr angestammtes Arbeitsgebiet. So sahen sich die Liebhaber dieser Rasse nach einem anderen"Beruf" für ihre Hunde um. 1907 versandte der NHC ein Rundschreiben an die Polizeikommissariate und tatsächlich stellten sie einige Hunde als Spurenhunde ein. 1960 anerkannte der FCI den Holländischen Schäferhund als eigenständige Rasse.